Orthodoxe Gottesdienste
Übersetzer Priorisierung:

Minäon vom 8. August

Amilianos, Bischof von Kizykos ohne

- Zur Vesper -

Stichiren zu "Herr ich schrie"
Ton 4. ( nach: Der du berufen wardst )
Als da wütete * die Verwegenheit des Leon, * die schrecklich rüttelte die Völker * und erneuerte die gottlose Irrlehre des Kopronymos, * da hast du, entschiedener Verehrer des Bildes Christi, * sie deutlich widerlegt, o Allweiser, * da du redetest in Freimut, als die Versammlung * der Hohenpriester sich hatte zusammengefunden. * So erkannte man in dir, Allseligster, * einen hochedlen Streiter Christi. * Ihn flehe an, dass Errettung finden * und Erleuchtung unserer Seelen.
Als verkünden ließ * der Tyrann Leon ein halbbarbarisches Gesetz, * durch das verboten wurde, zu verehren * das heilige Bildnis Christi, * da hast du, Redner mit feuriger Zunge, * dem entgegengestellt das gotterfüllte Gesetz, * dass die Verehrung, dem Abbilde erwiesen, * auf das Urbild übergeht, wie einmal einer sagte. * Durch dein Wort aber schien wie vom Donner gerührt * das wilde Tier mit dem unheilschwangeren Namen, * o Vater, würdig aller Ehre, * Gottkünder hochheilig.
Als der Ruchlose * offen zeigte seine trotzige und gottlose Haltung * und ahndete deine Festigkeit * mit der Verbannung in die Fremde, * da hast du, Vortrefflicher, erkannt in Klarheit * das Paradies als alleinige Heimat * und mit Freuden das Verhängte auf dich genommen. * Deshalb wurdest du zurecht gewürdigt, * du Bewohner der himmlischen Gemächer, * zu schauen Christus, das Leben ohne Verderbnis. * Ihn flehe an, dass Errettung finden * und Erleuchtung unsere Seelen.

- Zur Liturgie -



ENDE, UND GOTT DIE EHRE.


Vorheriger GottesdienstNächster Gottesdienst
Die aufgeführten Texte wurden von: Pater Kilian Kirchhoff, Erpriester Peter Plank und evt. anderen, hier nicht aufgeführten Übersetzern ins Deutsche übertragen.
*Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
Wir freuen uns über Hinweise auf Fehler in den Texten und Abfolgen: verein@orthodoxinfo.de
Kontakt und Impressum: www.orthodoxinfo.de
Copyright: die Texte dürfen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet werden.